Bei immer mehr Kindern treten Lernschwächen auf, deren Ursachen vielfältig sind und nur nach gezielter Diagnostik aufgedeckt werden. Ständiges Üben und Wiederholen oder auch Nachhilfe ist hier leider nicht hilfreich und es kommt zu Spannungen und Konflikten bei den Lern- und Hausaufgabensituationen. Unsere Lerntherapie bietet dazu neue Ansätze. Es geht darum die Lernwege der Kinder zu erkennen und notwendige Lernstrategien zu vermitteln. Zudem werden Eltern und auch Lehrer regelmäßig in die Therapie mit einbezogen, um so im gesamten Alltag ein besseres Lernen zu ermöglichen. Unsere Lerntherapeuten sind auch ausgebildete Ergotherapeuten, was einen noch tiefergehenden Einblick in das Lernen unterstützt.
Das Angebot der Lerntherapie gekoppelt mit ergotherapeutischen Elementen richtet sich nicht nur Kinder und Jugendliche mit einer Lern- und Leistungsschwäche (LRS, Legasthenie, Dyskalkulie), vielmehr unterstützen wir auch Erwachsene, die im Beruf mit Lernschwierigkeiten konfrontiert sind oder z.B. Hirnverletzungen erlitten haben.
Die Kosten werden bei entsprechender Diagnose vom örtlichen Jugendamt nach den Richtlinien des neuen KJHG §35a übernommen. Es ist aber auch eine Finanzierung über BuT und das Jobcenter möglich. Wir geben Ihnen hierzu gerne Auskunft. Bei privater Finanzierung stellen wir gerne gemeinsam mit Ihnen einen Kostenplan auf.